Kinder mit Umhängen
Bewegungserziehung als Basis der Gesundheit, der körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung.

Die Sportbetonte Grundschule ist eine Schule mit besonderer Prägung (Spezialschule mit Spezialklassen Sport in der Jahrgangsstufe 4-6) nach § 8 BbgSchulG.
Seit dem Schuljahr 1996/1997 wird jeweils in der Jahrgangsstufe 4 eine Sportklasse eingerichtet und in den Klassenstufen 5 und 6 fortgeführt. Die Schülerinnen und Schüler, die diese Sportklassen besuchen, kommen aus Grundschulen der Stadt Cottbus und der umliegenden Kreise. Es sind Kinder, die in den entsprechenden Sportverbänden eine optimale Förderung erhalten und als C- oder D-Kader in den Olympia- oder Leistungssportstützpunkten weiterentwickelt werden.
Die Einrichtung einer Sportklasse an einer Grundschule bietet den organisatorischen Rahmen, die Aufgaben von Unterricht und Training harmonisch miteinander zu verbinden. Die Kinder wachsen an unserer Schule als Klassenverband neu zusammen.
Die sportliche Betätigung im Verein und das Lernen an der Schule sichern ein günstiges Zusammenwirken und wechselseitige Unterstützung bei der Ausprägung der besonderen Persönlichkeitsmerkmale aller Kinder.

Im Schuljahr 2003/2004 hat die Sportbetonte Grundschule damit begonnen, eine Sportorientierung bereits ab Klasse 1 anzubieten. Das ergab sich aus der Analyse der Entwicklung der Sportklassen, der körperlichen Entwicklung der Kinder und der Notwendigkeit der weiteren Stärkung des Schule-Leistungssport-Verbundsystems. Seit 2016 sind wir eine Schule der besonderen Prägung Spezialklasse Sport.

419 Schülerinnen und Schüler lernen zurzeit in der Sportbetonten Grundschule in 17 Klassen, darunter 3 Spezialklassen Sport (Jahrgangsstufen 4 bis 6). Es unterrichten 25 Lehrkräfte.

Der Stundenplan der Schule ist so aufgebaut, dass an 3 Wochentagen die Spezialklassen Sport in der Zeit von 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr trainieren und danach 9.40 Uhr mit dem Unterricht beginnen. Am Nachmittag wird dann die zweite Trainingseinheit absolviert.

Das Profil der Schule wird durch die Sportförderung aller Kinder, besonders der Sportschüler geprägt.
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Bemühungen steht das Wohl der uns anvertrauten Kinder. Wir bieten allen eine sportorientierte Bewegungserziehung an, die die Gesundheit der Kinder fördert, ihre körperliche, geistige und seelische Entwicklung unterstützt und individuelle Leistungsfähigkeit  wie auch Gemeinschaftsfähigkeit gezielt entwickelt.
Diese in die Zukunft weisenden Zielsetzungen müssen ergänzt werden und werden ergänzt durch solche Angebote, die von den Kindern zunehmend selbst bestimmt und gestaltet werden können. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die körperliche Bewegung als Quelle des Wohlbefindens und der Freude empfinden. Bei der Auseinandersetzung mit ihrem Körper soll bei den Kindern stets die Freude an der Bewegung und dem gemeinsamen Sporttreiben im Vordergrund stehen, aber auch die Grundlage für eine individuelle Persönlichkeitsentwicklung gelegt werden.
Es ist unser Ziel, alle Kinder umfassend und persönlichkeitsdifferenziert auf ihre Zukunft vorzubereiten.